Orthomolekular-Medizin nach Dr. Linus Pauling

Aus Andreas M Gross
Version vom 1. Juli 2008, 12:06 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Linus Pauling.jpg

Als Wegbereiter gilt Linus Pauling, Träger des Chemie- und Friedensnobelpreis, der den Ausdruck 1968 erstmals in einem Aufsatz über orthomolekulare Psychiatrie gebrauchte. Orthomolekulare Medizin ist nach Pauling „die Erhaltung guter Gesundheit und Behandlung von Krankheiten durch die Veränderung der Konzentrationen von Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise im Körper vorhanden und für die Gesundheit erforderlich sind.“

Ausgangspunkt der orthomolekularen Lehre ist die Erkenntnis, dass es heutzutage kaum noch möglich ist, sich über ausgewogene Ernährung ausreichend mit Vitalstoffen zu versorgen, weil die Lebensmittel aufgrund von unnatürlicher Züchtung, Transport, Lagerung und Zubereitung nur noch einen Bruchteil der ursprünglich vorhandenen Stoffe enthalten. Dies führt zu chronischem Mangel beim überwiegenden Teil der Bevölkerung. Daher ist eine Zuführung dieser Vitalstoffe über Nahrungsergänzungsmittel notwendig.

Im Gegensatz zu den von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Tagesdosen für Vitamine und Mineralstoffe, werden die meisten Vitalstoffe in der orthomolekularen Medizin beträchtlich höher dosiert. Laut den Befürwortern der orthomolekularen Ernährung gibt es unter anderem Erfolge bei der Behandlung von zahlreichen Krebsleiden und Neurodermitis.

Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, Krankheiten, Zipperlein und Unwohlsein durch verbesserte Ernährung und zusätzlicher Einnahme von ergänzenden Nährstoffen auch in hoher Dosis zu überwinden: Vitamine, insbesondere grammweise Vitamin C, Mineralstoffe, insbesondere Calcium und Magnesium, Öle, Proteine etc.

Als Computeringenieur habe ich eine komplexe relationale Datenbank entwickelt, um die vielen 1000 Einzelinformationen der Orthomolekularmedizin für Heilpraktiker und Naturärzte einfach zur Hand zu haben: Nutritia - computergestützte Ernährungsberatung - damit Ihre Patienten gesund und glücklich sind

Ein von mir neu angedachter Anwendungsfall ist die Orthomolekulare Aquaristik.